Mein Hund Mister Matti

Hörprobe

Regie: Angelika Schaack
Sprecher: Samuel Weiss
Genre: Lesung
Spielzeit: ca. 154 Min
Zielgruppe: ab 8 Jahren

Produktion/Verlag: Hörcompany
Produktionsjahr: 2012
ISBN: 978-3-942587-38-9

Der junge Ich-Erzähler Corey erzählt in 29 Kurz-Geschichten von Leben und Tod seines Hundes Mr. Matti. Corey verarbeitet damit gleichsam in Rückblenden seine Trauer über den Tod des Hundes und bewahrt den von allen geliebten Hund auf diese Weise im Familiengedächtnis. Mit den Hundegeschichten wird auch die Geschichte der Familie erzählt: von der unbeschwerten Zeit mit den kleinen Kindern bis hin zu den Momenten, als der Vater seine Arbeit verliert, Geldsorgen den Alltag der Familie belasten und die Eltern sich zunehmend voneinander entfernen.


Begründung der AUDITORIX Fachjury


Diese berührende Familien- und Kindheitsgeschichte von Michael Gerard Bauer, die ein hoffnungsvolles Ende bietet, wird behutsam und einfühlsam erzählt und geradezu kongenial von Samuel Weiss gelesen. Mit seiner warmen Erzählstimme, die sowohl leicht und eindringlich wie auch ernsthaft und humorvoll klingen kann, gestaltet er diese Lesung zu einem Hörerlebnis, dem man sich kaum entziehen kann.