Über kurz oder lang

Hörprobe

Regie: Angelika Schaack
Sprecher: Martin Battscheit
Musik: –
Bearbeitung: Angelika Schaack
Genre: Entwicklungsgeschichte
Spielzeit: 210 Min
Zielgruppe: ab 12 Jahren

Produktion: Hörcompany
Produktionsjahr: 2010
Erscheinungsjahr: 2010

Inhaltsangabe:
Diese Lesung eröffnet uns auf ungewöhnliche Weise einen Blick in die „normale“ Arbeitswelt. Der vierzehnjährige Louis entscheidet sich für ein Schülerpraktikum in dem Frisiersalon, den seine Großmutter ihm empfohlen hat. Dies passt seinem ehrgeizigen Vater, einem erfolgreichen Chirurgen, nun überhaupt nicht. Zwar sind es nur sieben Tage Praktikum, doch die entpuppen sich als Auftakt großer Veränderungen und als entscheidend für Louis’ weiteren Lebensweg.

Begründung der AUDITORIX Fachjury

Über kurz oder lang
ausgezeichnet mit dem AUDITORIX Hörbuch-Siegel 2010

Die Geschichte wird einfühlsam gelesen und ist thematisch und emotional nah an der Zielgruppe der ab 12-Jährigen: Im Mittelpunkt steht der konfliktgeladene Alltag des unverstandenen jugendlichen Protagonisten, geprägt von altersgemäßen Spannungen zwischen Innenwelt und Außenwelt. Der wortkarge Louis begegnet seinen Krisen mit Mut und Kreativität – und jeder Menge Lügen, die ihm augenblicklich neue Probleme bescheren. Aber er bleibt sich und seinen Freunden im Salon Marielou treu, findet schließlich seinen Weg und wird ein erfolgreicher Haarkünstler.
Der Witz der Geschichte und die gelungene Art ihrer Darbietung ergänzen sich zu einem runden Hörvergnügen.