Kunst-Stücke für Kinder

Hörprobe

Regie: Brigitte Jünger
Sprecher: Marion Mainka, Friedhelm Ptok, uvm.
Musik / Zusammenstellung: Brigitte Jünger
Genre: Hörspiel
Spielzeit: 50 Min
Altersempfehlung der Jury: ab 10 Jahren Produktion: Igel-Genius, Dortmund
Produktionsjahr: 2010
Erscheinungsjahr: 2010

Inhaltsangabe:
Dieses Feature setzt sich mit dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser auseinander, der von 1928 bis 2000 lebte. Mit einer Hörszene, in der Kinder Hundertwassers Bild „Der Große Weg“ wie eine Wanderkarte deuten, wird beispielhaft in dessen Leben und Werk eingeführt.

Begründung der AUDITORIX Fachjury

Kunst-Stücke für Kinder
ausgezeichnet mit dem AUDITORIX Hörbuch-Siegel 2010

Dem Feature gelingt das „Kunst-Stück“, Kinder wie Erwachsene auf den Maler und Bau-Künstler Hundertwasser neugierig zu machen, in dessen Werk „die Spirale“ als ein zentrales Symbol für Leben und Tod steht. Das Leben des Künstlers wird mit all seinen eigenwilligen und phantastischen Ideen so anschaulich und interessant dargestellt, dass man – ohne seine Bilder oder seine Häuser je gesehen zu haben – visuell erfahren möchte, wie seine „Bildträume“ gestaltet sind. Und man möchte auch gleichzeitig mehr über diesen Menschen erfahren, der uns zeigen will, wie man „das Paradies auf Erden“ haben kann. Die sorgfältige und mediengerechte Verknüpfung der Gestaltungselemente Sprache, Musik und Geräusch lässt dem Hörer auch soviel Raum, dass er dem Informationsfluss gut folgen kann.