Die Schneekönigin

Hörprobe

Regie: Stephan Bosenius, Marc Gruppe
Sprecher: Christian Wolff, Tommi Piper, Alexander Mager u.v.a.
Genre: Hörspiel
Spielzeit: ca. 79 Min
Zielgruppe: ab 8 Jahren

Produktion/Verlag: Titania Medien
Produktionsjahr: 2012
ISBN: 978-3-7857-4528-1

In diesem vielschichtigen und poetisch-mystischen Kunstmärchen von Hans Christian Andersen hat der Teufel einen Spiegel erschaffen, der das Gute ins Böse verkehrt. Als der Spiegel in unzählige Splitter zerspringt, geraten zwei dieser Splitter in Auge und Herz des kleinen Kay. So erkaltet sein Herz zu einem Eisblock, und so wird er seiner Freundin Gerda immer fremder. An einem Wintertag erscheint eine wunderschöne Frau, die Schneekönigin, mit einem Schlitten und entführt Kay in ihren Eispalast. Doch Gerda hat Kay nicht vergessen und macht auf sich auf eine lange, abenteuerliche Suche nach ihrem Freund.


Begründung der AUDITORIX Fachjury


Dieses Märchen über die Macht der Liebe und die schwierige Zeit des Erwachsenwerdens ist hier in ein aufwendig produziertes Hörspiel umgesetzt worden. Dabei gelingt der Produktion eine gekonnte Balance zwischen aktions- und dialogreichem Geschehen und der Inszenierung einer traumhaften und geheimnisvollen Eigenwelt. Dazu tragen nicht zuletzt auch die hervorragenden Leistungen des gesamten Sprecherensembles bei.