Der Ratz-Fatz-x-weg 23

Hörprobe

Begründung der AUDITORIX Fachjury

Die Kinder konnten keine Hausaufgaben machen, weil sie in Marokko einen Staubsauger umtauschen mussten. Kaum zu glauben, aber an dieser famosen Geschichte stimmt einfach alles. Der Witz und der Ernst des Themas, die Mischung aus Absurdität und Anschlussfähigkeit an Alltagssituationen ergeben ein Vexierbild, das jedem Kind seine Interpretation ermöglicht und dabei das Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit stärkt. Das retrospektive Erzählen des Abenteuers in den großen Pausen gibt dem Ganzen eine episodenhafte Struktur und macht auch in gefährlichen Situationen klar, dass alles gut ausgehen wird.

Geschichten helfen – das beweist diese CD. Salah Naoura ist eine aberwitzige Story mit Tiefgang gelungen, die Sympathie für clevere Kinder ausstrahlt. Auch die Lesung von Jörg Pohl ist fabelhaft und modelliert die Charaktere großartig, ohne dabei zu überziehen.