Der kleine Weihnachtsmann

Hörprobe

Regie: Rudi Mika
Sprecher: Claus Dieter Clausnitzer, Friedhelm Ptok, Dominik Freiberger u.v.a.
Musik: Rudi Mika
Genre: Lesung
Spielzeit: 50 Min
Zielgruppe: ab 3 Jahren
Produktion/Verlag: Rudi Mika/IGEL-RECORDS
Produktionsjahr: 2010
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 978-3-89353-325-0

Inhaltsangabe:
In vier Episoden wird erzählt, wie aus dem kleinen Weihnachtsmann schließlich ein großer, kleiner Weihnachtsmann wird: Erst wird er zum Weihnachtsmann der Tiere, dann erfüllt er den Stadttieren ihren Wunsch nach Weihnachtsgeschenken. Und als alle großen Weihnachtsmänner an Weihnachtpusteln erkrankt sind, zieht er gemeinsam mit dem Oberweihnachtsmann und den Tieren des Waldes in die Welt hinaus, um alle Kinder zu beschenken. Schließlich wird er selbst zum Oberweihnachtsmann gewählt.

Begründung der AUDITORIX Fachjury

Der kleine Weihnachtsmann
ausgezeichnet mit dem AUDITORIX Hörbuch-Siegel 2011/2012

Diese szenische Lesung beruht auf vier Bilderbüchern der Autorin Anu Stohner und der Illustratorin Henrike Wilson. Die vier Geschichten von einem Weihnachtsmann der besonderen Art fallen deutlich aus dem Rahmen der unzähligen (Vor-)Weihnachtserzählungen. Jede Geschichte, die auch für sich allein gehört werden kann, zeigt auf behutsame Weise, dass man auf sich selbst vertrauen sollte, um Träume zu verwirklichen und im Leben weiter zu kommen. Und fast wie von selbst entstehen einem dabei Gedanken über Beharrlichkeit, Freundschaft und Zusammenarbeit. Die sorgfältig vom Erzähler Claus Dieter Clausnitzer vorgetragenen und von den vielen anderen Sprechern engagiert gespielten Szenen entzücken vor allem durch ihre Lebendigkeit und den stillen Humor. Die beschwingten Kompositionen von Rudi Mika, die die einzelnen Geschichten gliedern, verstärken diesen Gesamteindruck.
Altersempfehlung der Jury: ab 3 Jahren