Der Elefant des Magiers

Hörprobe

Regie: Angelika Schaack
Sprecher: Stefan Kurt
Musik: –
Bearbeitung: Angelika Schaack
Genre: Fantasy
Spielzeit: 175 Min
Zielgruppe: ab 8 Jahren

Produktion: Hörcompany
Produktionsjahr: 2010
Erscheinungsjahr: 2010

Inhaltsangabe:
Es ist schon unglaublich, was der Waisenjunge Peter mit seiner Frage an eine Wahrsagerin alles anstößt. Dabei ging es ihm nur darum, zu erfahren, ob seine Schwester noch lebt und wie er sie finden kann.

Begründung der AUDITORIX Fachjury

Der Elefant des Magiers
ausgezeichnet mit dem AUDITORIX Hörbuch-Siegel 2010

In der Lesung geht es jedoch nicht nur um die spannenden Abenteuer, die durchlebt werden müssen, bis die Schwester gefunden wird. Es geht auch um Zivilcourage, um Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Alles ist in einer teilweise skurrilen, aber spannenden Handlung verwoben, die in einer altersgerechten Sprache erzählt wird. Es ist ein herausragendes Angebot für Kinder, das auf gekonnte Art eine spannende Handlung mit tiefgründigen und weiterreichenden Gedanken verknüpft.
Die Sprache kann als Vorbild wirken, was ein Verdienst der Übersetzerin Sabine Ludwig ist. Stefan Kurt versteht es dann meisterlich, die auftretenden Personen stimmlich zu differenzieren. Der mürrische Adoptivvater, der ehrgeizige Magier, der singende Bettler, der zweifelnde Polizist und all die anderen Charaktere werden durch die Lesung überzeugend erschlossen. So ist der Handlung gut, leicht und vergnüglich zu folgen.